Actualités

Actualités 16.04.2019

Rechtskräftige Baubewilligung erhalten und zur Huebergass umbenannt

Baustart im August 2019
Mit starkem Rückenwind konnten wir in den letzten Monaten an unserer Wohnbaugenossenschaft Huebergass weiterarbeiten und viele Meilensteine erfolgreich abschliessen: Dies hat zur Folge, dass wir im August 2019 mit den Bauarbeiten beginnen und im Frühjahr 2021 die Wohnüberbauung Huebergass beziehen werden. Mit dem Vorliegen der rechtskräftigen Baubewilligung können wir nun im April 2019 mit der definitiven Wohnungsvergabe starten und mit der Unterzeichnung der Mietverträge bis zum Baubeginn im August 2019 abschliessen.

Die Wohnüberbauung Huebergass wird zu einer eigenständigen Mietergenossenschaft. Die Wohnbaugenossenschaft Wir sind Stadtgarten bleibt für neue Engagements erhalten. 
Neben der technischen Abarbeitung der Wohnbaugenossenschafts- und Planungsthemen steht aktuell insbesondere die Gründung der Arbeitsgruppen in den Themen Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie im Fokus. Mit diesen Gruppen wird die DNA der Wohnbaugenossenschaft Wir sind Stadtgarten in die Huebergass getragen und die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner werden auf die neue Aufgabe vorbereitet. Innerhalb dieser Prozesse setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern und einer Gesellschaftsgärtnerin/einem Gesellschaftsgärtner. In der Konsequenz heisst es für uns, dass wir, die im Jahre 2017 gegründete Wohnbaugenossenschaft Wir sind Stadtgarten, im Februar 2019 in die Wohnbaugenossenschaft Huebergass umbenennt haben. Dieser Schritt wurde seit langer Zeit geplant und nun mit dem Vorliegen der rechtskräftigen Baubewilligung umgesetzt. Innerhalb unserer Vision ändert sich – mit Ausnahme des neuen Namens – nichts, vielmehr wird die Nähe zur namensgleichen Wohnüberbauung Huebergass und dem noch zu gründenden Hueberrat sichtbarer. Die Wohnbaugenossenschaft Huebergass wird damit zur reinsten Form der Genossenschaften, nämlich zur Mietergenossenschaft.

Wir sind Stadtgarten bildet ein starkes Fundament für bestehende und neue Genossenschaften.
Gleichzeitig mit der Umbenennung gründeten wir im März 2019 die neue Wohnbaugenossenschaft Wir sind Stadtgarten mit der identischen Haltung und den gleichen Werten, wie die der Wohnbaugenossenschaft Huebergass. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum, welches die begonnene Arbeit der Wohnbaugenossenschaft Huebergass weiterführen will, jedoch zusätzlich auch Neugründungen dritter Wohnbaugenossenschaften unterstützt. Denn wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Erfahrung der konsequenten und fokussierten Umsetzung der Wohnbaugenossenschaft Wir sind Stadtgarten und Huebergass das erlangte Wissen weitergeben können.